Defensivschlacht: Trotz überragender Torwartleistungen müssen sich die Herren 3 der SG Uzwil/Gossau auswärts mit 16:17 geschlagen geben.
Uzwil, 12. März 2022 – Mit einigen Absenzen auf den Rückraumpositionen versammelte sich die Herren-3-Mannschaft, um sich auf den Weg nach Uzwil zu machen. Es war allen bewusst, dass heute viele auf für sie unbekannten Positionen spielen mussten. Doch war man überzeugt davon, auch mit diesem Kader die zwei Punkte aus Uzwil mit nach Hause zu nehmen.
Das Spiel verlief die komplette erste Hälfte sehr ereignisarm. Beide Mannschaften fanden kaum Lösungen gegen die kompakte Abwehr des Gegners. Die Frauenfelder spielten im Angriff zu ungeduldig und machten zu viele Fehler, um Lösungen gegen die Spielgemeinschaft zu finden. Die Wurfpositionen, welche man sich herausspielte, wurden nicht konsequent genutzt. Der Grund, weshalb man nicht mit einem Rückstand in die Pause ging, war, dass man zumindest selbst die gegnerische Mannschaft in der Abwehr gut im Griff hatte und mit Dominic Gubler einen Torwart hatte, welcher alles rausfischte, was nur möglich war. So ging es mit einem torarmen 9:9 in die Katakomben.
In der zweiten Hälfte des Spiels setzte sich fort, was in der ersten Hälfte schon zu beobachten war. Einziger Unterschied war, dass nun nicht Dominic Gubler aufseiten der Frauenfelder alles parierte und die Gegner zur Verzweiflung brachte, sondern Köbi Frei. So glaubten die Herren 3 zu jedem Zeitpunkt an den Sieg und sie gaben den Kampf nie auf, doch fand man weiterhin zu keinen Lösungen im Positionsspiel. Dadurch konnte sich nie eine Mannschaft absetzten und das Spiel gipfelte in einem Herzschlagfinale mit besserem Ende für das Heimteam. Schliesslich vergaben die Frauenfelder 15 Sekunden vor Schluss ihre letzte Siegeschance. Die Gastgeber hingegen nutzten die letzten Sekunden, um mit einem schönen Spielzug den alles entscheidenden Siebenmeter rauszuholen, welchen sie schlussendlich nach abgelaufener Zeit verwandelten. Somit mussten sich die Frauenfelder mit einer bitteren 16:17-Niederlage wieder auf den Nachhauseweg machen.
Die Herren 3 vom Sportclub kassieren die zweite Niederlage in Folge und müssen zwingend nach Lösungen im Angriffsspiel suchen. Nichtsdestotrotz ist der Wille spwie das Mannschaftsgefüge weiterhin intakt und man ist davon überzeugt, wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren.
Autor: Luc Pizzini
Matchtelegramm:
Samstag, 12. März 2022, Uzwil
SG Uzwil/Gossau vs. SC Frauenfeld 3 17:16 (9:9)
Im Aufgebot:
Frei Köbi, Gubler Dominic, Ligternik Bram/2, Angelo Fulminis/2, Pizzini Luc/1, Frei Roman/2, Grübler Michael, Gerber Simon/2, Kollbrunner Jan/2, Känzig Chris/4, Graf Martin, Kaufmann Fabio/1, Mayer Roland
Coaches:
Frei Roman, Flachmüller Sven