Siegesserie gestoppt: Nach zwei Siegen zum Auftakt müssen sich die Herren 3 zu Hause dem HC Stammheim mit 23:31 geschlagen geben.
Frauenfeld, 26. Februar 2022 – Mit vollem Kader aber fast ohne Routiniers erwartete der SCF im Auen den Gruppensieger aus der Hinrunde, den HC Stammheim. Mit der Gewissheit, den Stammheimern in der Hinrunde die einzige Niederlage zugeführt zu haben, gingen die Murgstädter selbstbewusst, aber mit dem nötigen Respekt in die Partie.
Der Start in das Spiel verlief torarm. Beide Mannschaften stellten eine kompakte Abwehr, welche die Angriffsreihen kaum zu überwinden wussten. Im Verlauf der ersten Halbzeit fand vor allem der SCF immer besser zu seinem Angriffsspiel und konnte sich langsam eine Führung erspielen. Das Heimteam wirkte über die komplette Halbzeit sehr fokussiert und erarbeitete sich so eine verdiente 11:8-Führung zur Pause, welche einzig durch den Ausfall von Rückraumshooter Sven Flachmüller ein wenig getrübt wurde.
Der Fahrplan für die zweite Halbzeit war klar. Man wollte die Stammheimer mit einer kompakten Abwehr weiterhin auf Abstand halten und den Coup aus der Vorrunde wiederholen. Der SCF war in der zweiten Halbzeit jedoch leider kaum wiederzuerkennen. Gleich zu Beginn verloren die Frauenfelder komplett den Zugriff zum Spiel. In den ersten zehn Minuten wurde aus dem 3-Tore-Vorsprung ein 5-Tore-Rückstand. In der Abwehr verlor man die Aggressivität und liess die Gäste ungestört von neun Metern zum Abschluss kommen, was diese zu nutzen wussten. Im Angriff hingegen nahm man sich zu oft überhastete Abschlüsse oder nutzte seine Chancen nicht.
Die Stimmung bei den Gastgebern wurde zunehmend gehässiger und der Fokus auf das Spiel ging gänzlich verloren. Einzig die rechte Angriffsseite bestehend aus Chris und Martin06 sorgten in der zweiten Halbzeit für Schadensbegrenzung und mit ihrer jugendlichen Unbekümmertheit für einen Lichtblick beim Sportclub. Nichtsdestotrotz mündete eine enttäuschende zweite Halbzeit in einer verdienten 23:31-Niederlage.
Die Herren 3 haben nun zwei Wochen Zeit, die Niederlage zu verdauen und sich auf den nächsten Gegner zu fokussieren. Mit zwei Siegen aus drei Spielen sind die Aufstiegschancen weiterhin intakt. Die Spieler wollen mit einer Reaktion in der nächsten Partie ihre Ambitionen unterstreichen und zeigen, dass die zweite Halbzeit gegen Stammheim ein Ausrutscher war.
Autor: Luc Pizzini
Matchtelegramm:
Samstag, 26. Februar 2022; Auenhalle Frauenfeld
SC Frauenfeld 3 vs. HC Stammheim 23:31 (11:8)
Im Aufgebot: Frei Köbi, Gubler Dominic, Ligternik Bram, Fulminis Angelo, Pizzini Luc, Frei Roman, Flachmüller Sven, Haug Steven, Grübler Michael, Gerber Simon, Kollbrunner Jan, Känzig Chris, Graf Martin, Räber Pascal
Coaches: Gubler Dominic, Frei Köbi, Frei Roman