Nach dem Unentschieden gegen Pfader Neuhausen letzten Mittwoch stand am Samstag bereits das nächste Auswärtsspiel an. Dieses Mal hiess der Gegner HC Andelfingen und gegen die Weinländer reichte eine erneut durchzogene Leistung nicht. Der Sportclub verliert 22:28.
Andelfingen, 14. September 2019– Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen die Pfader Neuhausen waren die Spieler der ersten SCF-Herrenmannschaft gewillt, eine Reaktion zu zeigen. Dies war in den Startminuten der Partie insbesondere in der Deckung sehr gut erkennbar. Das erste Tor liess die Deckung erst nach etwas mehr als neun Minuten zu. Leider konnte aufgrund der vielen technischen Fehler im Angriff kein Polster aufgebaut werden und so traf der Sportclub in den ersten zehn Minuten selbst auch nur zwei Mal. Danach pendelte sich das Spielgeschehen ein und den beiden Mannschaften gelang es immer besser, Torchancen zu kreieren und diese auch zu nutzen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit führte Andelfingen mit einem Tor. Danach kam es für die Spieler des Fanionteams zu einem Dejà-vu: Wieder bekam das gegnerische Team nach Abpfiff noch einen direkten Freistoss zugesprochen und man konnte seinen Augen nicht trauen, erneut wurde dieser verwandelt. Somit ging es aus Sicht der Frauenfelder mit einem 10:12 in die Kabinen.
Nach der Pause starteten die Frauenfelder sehr unkonzentriert und nach knapp drei Minuten standen bereits wieder drei technische Fehler auf dem Konto. Da sah sich der Cheftrainer des SCF-Fanionteams bereits gezwungen, das Team-Time-out zu nehmen und seine Spieler wachzurütteln. Jedoch nützte auch dies nicht viel. In der 40. Minute war der Vorsprung des HC Andelfingen bereits auf sechs Tore angewachsen und es sah so aus, als würde der SC Frauenfeld das Spiel nun ganz aus der Hand geben. Dies war dann jedoch noch nicht der Fall. Durch drei schnelle Tore von Frauenfelds Fabrice Walter war eine Wende des Spielverlaufs wieder möglich. Der HC Andelfingen aber liess den SC nicht mehr als auf vier Tore heran und erhöhte zum Schluss der Partie gar wieder auf sechs.
Die Frauenfelder werden erneut über die Bücher gehen müssen, um die nächsten Spiele als Team besser aufzutreten. Die nächste Gelegenheit dazu haben sie bereits kommenden Samstag – erneut auswärts und dieses Mal gegen den TSV Fortitudo Gossau. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Buechenwaldhalle in Gossau.
Autor: Noah Heim
Matchtelegramm:
Samstag, 14. September 2019, Andelfingen
HC Andelfingen 1 : SCF Herren 1 28:22 (12:10)
Kaj Stokholm (5 Paraden), Florian Von Wyl (4 Paraden), Gaudenz Huwiler (1), Eric Vonlanthen ( ), Yves Petrig ( ), Robbi Bürgi (2), Silvan Stanger (2), Diogo Lopes (1), Luca Oberli (3), Reto Rutschmann (1), Fabrice Walter (4), Tim Schärer (5), Christopher Genso (2), Nestor Reimann (1)
Überzählig: Andre Seidenglanz, Andrin Geissler
Verletzt: Noah Heim, Ari Fueter