News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Am Mittwochabend reiste das Fanionteam des SC Frauenfeld in die Ryfallhalle nach Schaffhausen für ihr langersehntes erstes Meisterschaftsspiel. Nach dem überraschend frühen Aus im Cup galt es für das Team von Cheftrainer Urs Schärer eine Reaktion zu zeigen. Dies gelang in gewissen Bereichen sehr gut. Trotzdem reichte es am Schluss nur für ein 25:25-Unentschieden gegen die Pfader Neuhausen.

Schaffhausen, 11. September 2019 – Das Spiel begann auf beiden Seiten mit einer harten Deckung. Die Folge war, dass beide Mannschaften nach gerade einmal vier gespielten Minuten schon total vier gelbe Karten kassiert hatten. Den Score für das Fanionteam eröffnete Luca Oberli in der dritten Minute. Die Partie war danach geprägt von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften gelang es mit mehr als zwei Treffern in Führung zu gehen. Die Frauenfelder legten zwar immer wieder vor, die Neuhauser wussten jedoch dranzubleiben und sich nicht abschütteln zu lassen. Mit ihren vielen technischen Fehlern legten die Frauenfelder den Gegnern den Ball auch ein ums andere Mal vor die Füsse. Trotzdem ging der Sportclub mit einer 12:10-Führung in die Kabine.

Durch zwei schnelle Treffer nach dem Seitenwechsel führte der Sportclub mit vier Toren. Jedoch gelang es auch in dieser Phase nicht, den Vorsprung zu halten oder gar zu vergrössern. Dies war auf die weiterhin hohe Anzahl an technischen Fehlern und die vielen Zwei-Minuten-Strafen zurückzuführen. In der zweiten Halbzeit kassierte das Fanionteam satte sieben Zwei-Minuten-Strafen. Die Konsequenz war, dass ungefähr die Hälfte der zweiten Halbzeit in Unterzahl gespielt werden musste. Hier muss jedoch auch ein Kompliment an das Team gemacht werden für seinen Einsatz. Trotz schwierigen Situationen behielt man das Spieldiktat in der Hand und führte bis zur 58. Minute mit zwei Toren.

Verrückte Schlussminute
Den Gastgebern gelang es dann kurz vor Anbruch der Schlussminute, den Anschlusstreffer zu erzielen. Es galt dann also für das Fanionteam, die restliche Zeit runterzuspielen. Ein weiterer technischer Fehler verhinderte dies allerdings. In den verbleibenden 20 Sekunden gelang es dem Heimteam zwar nicht mehr, den Ausgleichstreffer aus dem Spiel heraus zu erzielen, doch der direkt ausgeführte Freistoss wurde gnadenlos verwandelt.

Die Enttäuschung war gross, denn ein Unentschieden war nicht das, was das Team sich nach so einem Kampf erhofft hatte. Lange Zeit, dies zu verarbeiten, haben die SCF-Spieler nicht, denn bereits am Samstag, 14. September findet das nächste Auswärtsspiel gegen den HC Andelfingen statt. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der Andelfinger Sporthalle. Autor: Noah Heim

Matchtelegramm:
Mittwoch, 11. September 2019; Andelfingen
Pfader Neuhausen 1 vs. SCF Herren 1 25:25 (10:12)
Kaj Stokholm (10 Paraden), Florian Von Wyl ( ), Gaudenz Huwiler (2), Eric Vonlanthen ( ), Andre Seidenglanz ( ), Yves Petrig (4), Robbi Bürgi (2), Silvan Stanger (2), Diogo Lopes (1), Luca Oberli (7), Reto Rutschmann (1), Tim Schärer (3), Christopher Genso (2), Nestor Reimann (1)
Verletzt: Noah Heim, Ari Fueter