Nach zwei nichtzufriedenstellenden Auftritten der ersten Herrenmannschaft des SC Frauenfeld stand am vergangenen Samstag bereits das dritte Auswärtsspiel in Serie an. Gegen Gastgeber TSV Fortitudo Gossau konnte dank einer starken Teamleistung ein 23:20-Sieg errungen werden.
Gossau, 21. September 2019 – Bereits ab der ersten Spielminute war ein Unterschied in der Stimmung des SCF-Fanionteams spürbar. Der Score wurde bereits mit dem ersten Angriff durch Frauenfelds Silvan Stanger eröffnet und die Deckung vermochte auch zu überzeugen. Vom Gegner konnte man sich allerdings nicht absetzen. Hatten sich die H1 einmal einen Ball in der Deckung erkämpft, wurde dieser durch technische Fehler viel zu einfach wieder hergegeben oder es gelang selbst nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Der Sportclub lag zwar immer vorne, jedoch nie mit mehr als zwei Toren. Die beiden Mannschaften wechselten dann auch beim Stand von 10:12 die Seiten.
Auch nach der Pause gelang es den Thurgauern nicht, sich vom Gastgeber abzusetzen. Im Gegenteil, den Gastgebern gelang es bereits in der 32. Minute auszugleichen und nochmals zehn Minuten später in Führung zu gehen. Das Team von Cheftrainer Urs Schärer liess sich jedoch davon nicht aus der Ruhe bringen und spielte ihr Spiel weiter durch. In der 55. Minute stellte Tim Schärer dann erstmals in der zweiten Halbzeit die zwei-Tore-Führung wieder her. Danach spielten die Frauenfelder die Partie souverän zu Ende, ohne den Gastgebern nochmals eine Chance zu einer Aufholjagd zu lassen.
Der Sportclub war in den wichtigen Situationen bereit und hat sich dadurch den entscheidenden Vorteil verschafft. Erfreulich war zudem die Rückkehr von Thomas Lovric aufs Spielfeld, der nach einem Kreuzbandriss die gesamte letzte Saison pausieren musste.
Das Team hat bereits am Mittwoch, 25. September im ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Fides die Chance auf die nächsten zwei Punkte. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Rüegerholzhalle. Unterstützt uns mit einem lautstarken «Hopp SC!».
Autor: Noah Heim
Matchtelegramm:
Samstag, 21. September 2019, Gossau
Fortitudo Gossau 1 : SCF Herren 1 20:23 (10:12)
Kaj Stokholm (11 Paraden), Florian Von Wyl (), Yves Petrig (1), Robbi Bürgi (), Andrin Geissler (1), Silvan Stanger (3), Diogo Lopes (1), Luca Oberli (5), Flavio Müller (2), Reto Rutschmann (), Thomas Lovric (), Gaudenz Huwiler (3), Tim Schärer (3), Christopher Genso (4)
Überzählig: Andre Seidenglanz, Eric Vonlanthen
Verletzt: Noah Heim, Ari Fueter