Die Damen 1 fahren im ersten Spiel der Aufstiegsrunde eine unnötige und schmerzliche Niederlage ein, die keine hätte sein sollen. Bis zur 40. Minute führten sie, bevor sie das Spiel aus den Händen gaben. Endstand: 21:20 (7:13) für Flawil.
Flawil, 5. Februar 2022 – Die Freude, endlich wieder im Spielmodus zu sein, war bei den Damen 1 bereits bei der Besammlung in der Halle spürbar und bestätigte sich auch nach Anpfiff der Partie auf dem Feld. Von Beginn weg zeigten die Frauenfelderinnen ihr schnelles Spiel. Die offensive Verteidigung der St. Gallerinnen wurde mittels schönen Lauftäuschungen umgangen. In der Verteidigung wurde hart und fair zugepackt, wodurch sich der HC Flawil bereits in der 6. Spielminute bei einem Stand von 5:0 für den SCF gezwungen sah, das Time-out zu nehmen. Die Auszeit der Gegnerinnen fruchtete nur kurz. Die Damen 1 waren in ihrem Flow und spielten ihr Spiel munter weiter. So ging es bei einem Stand von 7:13 für den SCF in die Pause.
Trainer Sassos Anweisungen waren klar: Es geht bei 0:0 wieder los, so weiterspielen, wie in der ersten Halbzeit.
Die zweite Spielhälfte unterschied sich dann komplett von der ersten. Die Frauenfelderinnen fanden nicht mehr zu ihrem Flow aus den ersten 30. Minuten zurück und gaben der Heimmannschaft damit Hoffnung und Aufwind, welche dies dankend annahmen. In der 45. Minute erfolgte dann der Ausgleich und läutete gleichzeitig eine hitzige Schlussphase ein. Als die Damen 1 die Möglichkeit erhielten, in doppelter Überzahl zu agieren, wurde nicht der gewünschte Torvorsprung herausgespielt. Mit dem letzten Angriff 5 Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte Flawil das 21. Tor. Endstand: 21:20 für die St. Gallerinnen.
Kurz und bündig: die Frauenfelderinnen haben den Sieg aus den Händen gegeben. Die Möglichkeit für eine Wiedergutmachung besteht bereits am kommenden Samstag. Im Thurgauer Derby treffen die Damen 1 auf den BSV Weinfelden. Die Weinfelderinnen dominierten die erste Saisonhälfte deutlich und tragen noch immer eine weisse Weste. Anpfiff 12. Februar ist um 16.00 Uhr in der heimischen Auenhalle.
Die SCF-Damen freuen sich dabei auf eine tatkräftige Unterstützung von den Rängen – HOPP SCF!
Autorin: Lara Egloff
Matchtelegramm
Samstag, 5. Februar 2022; Flawil, Botsberg
HC Flawil – SC Frauenfeld 21:20 (7:13)
Aufgebot:
Egloff Anja, Schwarz Rahel, Bischoff Laurine, Egloff Ivana, Egloff Lara, Gonzenbach Dominique, Notter Anila, Reimann Angela, Rietmann Stefanie, Sasso Sidney, Schenk Cécile, Stübing Sabrina, Tobler Stephanie