News Damen 1

Der Auftakt in die Meisterschaft verlief nicht nach Wunsch der Frauenfelderinnen. Trotz einer starken moralischen Leistung wurden die Murgstädterinnen nicht mit Punkten belohnt.

Samstag, 18. September 2021 – Obwohl bereits vor zwei Wochen ein Ernstkampf mit dem Cup-Spiel bestritten werden konnte, war die Nervosität bei den Murgstädterinnen vor dem Meisterschaftsauftakt spürbar. Leider verlief die Startphase anschliessend nicht nach Wunsch der Damen 1. Es begann damit, dass wie es bei Heimspielen üblich ist, das Tragen der heimischen roten Leibchen Usanz gewesen wäre. Da aber die Gegnerinnen aus Wil mit roten Trikots anreisten und keinen Ersatz dabei hatten, wechselten die Frauenfelderinnen kurzerhand zu ihren Auswärtstrikots und liefen ungewohnt in weiss/blau auf. Anschliessend prägten zu viele Fehlwürfe im Angriff und die letzte Konsequenz in der Defensive die ersten 15 Minuten der Partie. So konnte der KTV Wil seinen Torvorsprung kontinuierlich ausbauen und führte zwischenzeitlich gar mit acht Toren Vorsprung. Doch abschreiben durfte man die Frauenfelderinnen nicht. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft von Urs Sasso und die Murgstädterinnen kämpften sich zurück. Im Angriff wurden die Chancen herausgespielt und erfolgreich verwertet. Ebenfalls wurde in der Verteidigung härter gearbeitet und auf den ersten Schritt zugepackt. Bei einem Stand von 11:13 für den KTV Wil wurden die Seiten gewechselt. Die Devise von Trainer Sasso war klar: Hinten weiter hart aber fair anpacken, sich vorne in Geduld üben sowie die Chancen herausspielen und die Würfe erfolgreich verwerten".

Die Damen 1 knüpften in der 2. Spielhälfte an ihre Leistung der letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit an und spielten als Kollektiv auf. Die Verantwortung lag auf mehreren Schultern verteilt und führte zu erfolgreichen Abschlüssen im Angriffsspiel. Jedoch führten auch die Wilerinnen ihr Spiel weiter fort, konnten sich jedoch nie mit mehr als 2 Toren absetzen. Dies war auch Anja Egloff im Tor zu verdanken, welche mit starken Paraden den Frauenfelderinnen Sicherheit und Vertrauen gab.

Schliesslich gewannen die Gäste aus Wil mit 21:22 das Spiel. Wären die Frauenfelderinnen mit ihren Abschlüssen konsequenter geblieben, hätte das Resultat deutlich anders ausgesehen. Trotz der Niederlage darf den Damen 1 zu einer starken moralischen Leistung gratuliert werden.

Nun gilt es in den nächsten beiden Trainings an der letzten Effizienz zu arbeiten, denn bereits am kommenden Samstag steht der nächste Ernstkampf an. Anpfiff ist um 17.30 Uhr in Uzwil gegen die SG Uzwil/Gossau 1. Die Damen 1 bedanken sich bei den zahlreich erschienen Zuschauern und hoffen auch weiterhin auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Autorin: Lara Egloff

Matchtelegramm
SC Frauenfeld vs. KTV Wil – 21:22 (11:13)

Aufgebot:
Bischoff Laurine, Egloff Anja, Egloff Ivana, Egloff Lara, Gonzenbach Dominique, Huber Sabrina, Notter Anila, Pfiffner Maurine, Rietmann Stefanie, Sasso Sidney, Schenk Cécile, Schwarz Rahel, Stübing Sabrina