Im zweiten Spiel der Saison gewannen die Damen 1 gegen die SG Uzwil/Gossau 1 mit 20:18. Dank diesem Auswärtssieg konnten die ersten beiden Punkte geholt werden.
Uzwil, 25. September 2021 – Der Gegner dieses Spiels hiess SG Uzwil/Gossau. Ein noch unbekannter Gegner, den das erste Damenteam in den letzten Saisons nicht hatte. Das Spiel wurde um 17:30 Uhr im Uzwil bzu angepfiffen.
Den ersten Angriff konnten die Murgstädterinnen auch gleich verwerten und sich ihr erstes Tor gutschreiben lassen. Das Spiel verlief die meiste Zeit ähnlich ab: Die Frauenfelderinnen erzielten ein Tor und die Gegnerinnen revanchierten sich ihrerseits mit einem Tor. Wirklich absetzen mit mehr als drei Toren konnte sich das Damen-Fanionteam des SCF nie. Der Sportclub konnte die Gegnerinnen mit einer soliden Verteidigung jedoch davon abhalten, das Spiel umzukehren. Schlussendlich ging es in die Halbzeitpause mit einem Resultat von 11:10 für die Thurgauerinnen.
Die zweite Halbzeit begann mit dem Ausgleich durch den SG Uzwil/Gossau, jedoch liessen sich dies die SCF-Damen nicht gefallen. Innert drei Minuten erarbeiteten sich die Frauenfelderinnen einen Vorsprung von drei Toren. Kurz darauf agierte die erste Damenmannschaft unkonzentriert im Abschluss. Über 13 Minuten konnte kein Goal auf Seiten des Sportclubs erzielt werden. Die Gegnerinnen aber verkürzten trotz starker Leistung von Rahel Schwarz im Tor auf 15:16. Schlussendlich konnten die Damen 1 ihren Vorsprung halten und sie gewannen das Spiel mit 20:18.
Diese zwei Punkte, die in diesem Spiel geholt wurden, waren der Lohn einer klaren Verbesserung zum vergangenen Spiel gegen den KTV Wil. Trotzdem ist noch viel Potenzial vorhanden – vor allem im Angriff –, das in den folgenden Spielen ausgeschöpft werden muss.
Das nächste Spiel findet am 2. Oktober um 14:30 Uhr gegen den HSC Kreuzlingen 2 in der Rüegerholzhalle in Frauenfeld statt.
Die Damen 1 freuen sich auf lautkräftige Unterstützung in der Heimhalle!
Autorin: Anja Egloff