Die erste Damenmannschaft des Sportclub Frauenfeld gewinnt auswärts das Cupspiel mit 25:22 gegen den HC Goldach-Rorschach 2 aus der 3. Liga.
Rorschach, 4. September 2021 – Aufgrund des Coronavirus musste die letztjährige Saison gezwungenermassen verfrüht beendet werden. Dementsprechend gross war die Motivation für das auswärtige Cupspiel gegen die Damen des HC Goldach-Rorschach.
Mit dem Wechsel in die neue Saison steht nicht nur ein neues Duo an der Aussenlinie, die Mannschaft wurde zudem durch neue Spielerinnen erweitert. Unter den möglichen Bedingungen bereitete sich das Team im Sommer zielstrebig auf die kommende Saison vor. Bei dem lang ersehnten Spiel konnte sich die neu zusammen gewürfelte Gruppe nach dieser längeren Pause erstmals unter Beweis stellen.
Das Spiel begann mit einem gegnerischen Tor. Die Goldacherinnen markierten mit Schnelligkeit und Härte ihre Halle und zeigten bereits zu Beginn einen grossen Siegeswillen. Schnell wurde auf Seiten der Frauenfelderinnen reagiert und zunehmend angegriffen. Die Frauen verwerteten ihre Bälle während des gesamten Spiels leider nicht durchgehend einwandfrei. Dennoch konnten gute Chancen verwertet werden. Ebenso erwies sich der Wechsel in die neu eingespielte Verteidigung als schwierig. Die teils fehlende Absprache nutzten die Gegnerinnen aus und erzielten so ihre Tore. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, wobei sich der SCF zunehmends von den Gegnerinnen absetzen konnte. Dies zeigt sich auch im Schlussresultat von 25:22 für die Mannschaft aus Frauenfeld.
Mit weiterem Potenzial nach oben, kann abschliessend dennoch gesagt werden, dass der Saisonauftakt grundsätzlich gut gelungen ist. Denn der erste Sieg der Saison konnte nach Hause geholt werden. Als erstes Spiel in der Meisterschaft treffen die Damen des SC Frauenfelds auf die Mannschaft des KTV Wil. In diesem Sinne: Ein kräftiges Hopp Frauenfeld!
Autorin: Maurine Pfiffner