News Herren 3

Herbe Klatsche zum Saisonauftakt: Im Duell der dritten Mannschaften unterliegt Frauenfeld in seinem ersten Drittligaspiel den Gastgebern Kreuzlingen deutlich mit 16 zu 35.

Kreuzlingen, 10. September 2022 – Mit einem 13-Mann-Kader inklusive Unterstützung aus den Herren 2 reisten die Murgstädter für ihr erstes Drittligaspiel nach Kreuzlingen. Im Kantonsderby empfing eine erfahrene Drittligamannschaft die Frauenfelder, doch war die Motivation beim Gästeteam gross, beim Saisonauftakt ein Ausrufezeichen zu setzen. 

Der Auftakt ins Spiel war von vielen Fehlern geprägt. Den Frauenfeldern war sichtlich anzusehen, dass sie das Spiel mit Harz nicht gewohnt sind. Jedoch hatte auch das Heimteam zu Beginn des Spiels seine Mühe, konnte die Fehler der Gäste nur bedingt ausnutzen und schenkte den Ball oft unmittelbar wieder her. So konnte das Spiel, mit einem gut aufgelegtem Dominic Gubler im Frauenfelder Tor, welcher mit zahlreichen Paraden brillierte, und Yanick Ricci im Angriff, der sich eine Liga tiefer sichtlich wohl fühlte, ausgeglichen gestaltet werden. Die Gastgeber nahmen folglich nach rund 20 Minuten beim Stand von 8:6 ihr erstes Time-out. Der Heimcoach fand wohl in der minütigen Pause die richtigen Worte und die Gastgeber konnten sich kontinuierlich absetzen. Der Sportclub agierte in der Offensive ideenlos und auch die Verteidigung stand nicht mehr so stabil wie in den ersten Minuten. So kam es, dass die Kreuzlinger mit einer 13:7-Führung in die Pause gingen. 

Die Murgstädter nahmen sich für die zweite Halbzeit einiges vor und wollten den Abstand in den ersten Minuten möglichst verringern. Jedoch passierte das genaue Gegenteil. Das Heimteam kam besser aus der Garderobe und zog schnell auf zehn Tore davon. Es fanden sich immer wieder kurze Phasen, in welchen der Sportclub mithalten konnte und zum Teil in der Defensive solide stand. Doch insgesamt war der Gastgeber einfach zu stark. So wurde man in der Schlussviertelstunde förmlich überrannt und die teils stabile Verteidigung fungierte lediglich noch als Begleitschutz. Infolgedessen endete das Spiel schlussendlich in einer doch sehr deutlichen 16:35-Niederlage für den Sportclub Frauenfeld. 

Ist diese erste Partie sicherlich ein kleiner Dämpfer, lassen sich die Herren 3 von der Niederlage sicherlich nicht unterkriegen. Schliesslich war Kreuzlingen ein Team, welches oben mitspielen dürfte. Ausserdem hätte das Spiel ohne Harz wohl auch ausgeglichener gestaltet werden können. So heisst die Devise ganz klar nach vorne schauen und sich auf Gegner fokussieren, bei welchen man sich eher Chancen ausrechnen kann. 

Autor: Luc Pizzini 

 

Matchtelegramm: 
Samstag, 10. September 2022; Kreuzlingen 

HSC Kreuzlingen 3 vs. SC Frauenfeld 3 – 35:16 (13:7) 

Im Aufgebot: 
Frei Köbi (17%), Gubler Dominic (29%), Thalmann Remo (0/3), Brandes Timo (0/0), Kaufmann Fabio (1/1), Habersaat Lucas (2/4),
Pizzini Luc (0/0), Frei Roman (3/10), Ricci Yannick (7/9), Grüebler Michael (1/5), Kollbrunner Jan (0/1), Wirth Marcel (1/5), Maag Jan (1/3) 

Coaches: Gubler Dominic, Frei Roman, Flachmüller Sven