News Herren 3

Nach einer erfolgreichen Vorsaison durfte sich die dritte Herrenmannschaft des SCF auf ein spannendes Eröffnungsspiel in der dritten Liga freuen. Nachdem man es in der Vorsaison noch mit der dritten Herrenmannschaft aus Andelfingen zu tun hatte, war am 21.09.2024 die zweite Mannschaft zu Gast. Nach 60 attraktiven Spielminuten hiess es 26:21 für den Sportclub Frauenfeld.

Frauenfeld, 21. September 2024 – Die Devise für das Spiel war klar: Mit Unterstützung aus dem Herren 2 wollte man mit zwei Punkten in die Saison starten und ein Ausrufezeichen setzen. Nach der langen Saisonvorbereitung war die Mannschaft heiss auf den ersten Match und wollte zeigen, dass sie bereit für die dritte Liga ist. 

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr kämpferisch und war vor allem von Defensivaktionen geprägt. Das Heimteam stellte eine stabile Deckung mit einem über den gesamten Match gut aufgelegten Köbi Frei. So konnte man trotz mangelnder Durchschlagskraft und Chancenverwertung in der Offensive in Schlagdistanz bleiben. 

Das Time-out nach rund 20 Minuten beim Spielstand von 6:8 läutete aus Sicht der Murgstädter die Wende ein. In den folgenden zehn Minuten gelang dem Heimteam alles. Ein Sieben-zu-Null-Lauf führte dazu, dass Frauenfeld mit 13:8 in die Pause ging. In dieser Phase gab es spektakuläre Paraden, clevere Gegenstösse und Torschüsse, die im Volleyballstil ins Tor geschmettert wurden. Zudem vergass Emi seine Körpergrösse und warf auf zwei Meter 50 über einen Doppelblock. 

Nach der gelungenen ersten Halbzeit war der Plan für die zweite Hälfte klar: Den Schwung aus den letzten Minuten der ersten 30 Minuten mitnehmen, konzentriert bleiben und versuchen, das Spiel möglichst früh zu entscheiden. 

Und zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es tatsächlich so aus, als könnte man einen entspannten ersten Saisonsieg einfahren. Man spielte fokussiert weiter und hatte nach 35 Minuten einen 7-Tore-Vorsprung. Doch die dritte Mannschaft von Frauenfeld wäre nicht die dritte Mannschaft, wenn sie es nicht auch hier noch geschafft hätte, Spannung ins Spiel zu bringen. Mit fortlaufender Spieldauer schrumpfte der Vorsprung der Gastgeber stetig, bis rund zehn Minuten vor Schluss nur noch ein 3-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel zu sehen war. 

Die Nervosität war spürbar, doch in den letzten Minuten fanden die Murgstädter wieder zu ihrem Rhythmus und konnten erneut davonziehen. Am Ende stand ein 26:21 auf der Anzeigetafel, und der Sportclub Frauenfeld konnte sich über einen insgesamt doch recht souveränen Sieg freuen. 

Das Herren 3 blickt auf einen gelungenen Saisonstart zurück und hat die Gewissheit, dass man in der dritten Liga mithalten kann. Nun heisst es, nicht nachzulassen, fleissig Punkte sammeln und den Abstiegskampf fernhalten. 

Autor: Luc Pizzini 

 

Matchtelegramm
Frauenfeld, 21.9.2024
SC Frauenfeld 3 / HC Andelfingen 2   26:21 

Köbi Frei, Miro Krieg, Luc Pizzini, Pascal Wirth, Emanuel Schwarz, Sveb Flachmüller, Jan Kollbrunner, Roman Frei, Fabian Brauchli, Roland Mayer, Bram Ligterink, Lenny Schürch, Daniel Lucic, Zidane Aly
Coaching: Steven Haug, Ada Mayer