News Herren 2

Die zweite Herrenmannschaft des SC Frauenfeld überzeugt auch im zweiten Pflichtspiel der aktuellen Meisterschaft und schickt den Aufsteiger aus Weinfelden mit einer 38:19-Packung nach Hause. Der SC Frauenfeld 2 übernimmt gleichzeitig die Tabellenführung in der Gruppe.

– Nach dem 28:21-Sieg zum Saisonauftakt gegen den KTV Wil 1 konnten die Murgstädter am Wochenende mit breiter Brust gegen den Aufsteiger BSV Weinfelden antreten. Schon in den Trainingseinheiten unter der Woche teilte der Trainerstaff dem Team immer wieder mit, dass man in dieser Partie klarer Favorit sei und ein Sieg hermüsse. Trotzdem durfte man den Gegner aus Weinfelden nicht unterschätzen, zumal unsere Nachbarn in der 4. Liga seit Jahren als Topteam galten.

Der SCF startete verhalten in das "Derby". Die Anfangsnervosität machte sich bemerkbar, was einige Fehlwürfe und auch Abstimmungsfehler in der Deckung zur Folge hatte. Doch nach einigen Spielminuten deutete sich an, dass die Partie vermutlich einseitig ausfallen würde. Die Frauenfelder waren oft über Kreisanspiele erfolgreich, welche Nestor Reimann allesamt verwandelte. Fast alle Frauenfelder Spieler konnten sich schon in der ersten Halbzeit als Torschützen notieren lassen, was sehr erfreulich war. Der BSV Weinfelden war ausschliesslich durch Würfe von neun Metern erfolgreich – der Abwehrverbund der Murgstädter stand sehr solide. Folglich war die Partie bereits zum Pausentee entschieden, denn die Hausherren verabschiedeten sich mit einer 16:7-Führung in die Kabine.

Auch wenn man mit der Leistung im ersten Durchgang zufrieden war, wollte man in der zweiten Halbzeit keineswegs nachlassen. Es galt, weiterhin Fehler in der Defensive auszumerzen und eine Kontinuität im Angriff herzustellen.

Die zweite Halbzeit bot den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Spannung war schon länger verflogen, weshalb der SCF mit Tempohandball ein wenig Würze in die Partie zurückbringen wollte. Dies gelang meist auch – viele Tore wurden in der ersten oder zweiten Welle erzielt. Die Defensive zeigte sich im zweiten Durchgang etwas wackliger, kleine Unstimmigkeiten führten zu einigen einfachen Toren der Weinfelder. Einen grossen Anteil an den unter 20 Gegentoren hatte auch Oliver Stucki, der sich mit einer Abwehrquote von 48 % bestens empfehlen konnte! Lange Rede, kurzer Sinn – es änderte sich nicht mehr viel und die Partie endete mit 38:19-Sieg für die SCF-Herren 2.

Wie immer danken wir allen, die uns tatkräftig und lautstark unterstützt haben! Bereits nächstes Wochenende geht es um 17:00 Uhr in der Bruggwiesenhalle in Bischofszell weiter. Auch hier gilt der SCF als Favorit und muss weitere zwei Punkte mitnehmen, wenn die Zielsetzung Ende Saison erreicht werden soll.

Autor: Yannick Ricci

Matchtelegramm:

Samstag, 21.09.2019 / 16:00 Uhr, Auenfeld, Frauenfeld
SC Frauenfeld vs. BSV Weinfelden 38:19 (16:7)

Im Aufgebot:
Oliver Stucki (16/34), Marco Iacopetta, Timo Brandes (1), Fabian Hübner (3), Roman Frei (1), Eric Vonlanthen (3), Andre Seidenglanz (4), Michael Lovric (1), Yannick Ricci (9), Steven Matzinger (4), David Keller (7), Nestor Reimann (6)