In ihrem zweiten Spiel innert Wochenfrist bodigt die zweite Herrenmannschaft des SCF die Gäste aus Turbenthal mit 28:23.
Frauenfeld, 1. Februar 2020 – Die Vorzeichen, dass dem Zuschauer ein spannendes Spiel geliefert werden würde, standen gut. Tabellenführer Frauenfeld hatte mit Turbenthal die stärkste Defensivmannschaft der Gruppe zu Gast. Lediglich 21,6 Gegentore kassierten die Zürcher durchschnittlich pro Spiel; bis zur Partie gegen den Sportclub.
Bereits 30 Sekunden nach Anpfiff konnte Steven Matzinger den Ball zum ersten Mal im Turbenthaler Tor unterbringen. Das schnelle Spiel des Heimteams würde sich, wie schon in vorherigen Partien, als wichtiges Mittel gegen einen solchen Gegner erweisen. Die Zürcher Gäste konnten ihrerseits – wie bereits vermutet – mit einer sehr soliden offensiven Deckung aufwarten.
Die Partie war sehr ausgeglichen und bis zur 25. Minute hatten die beiden Teams nie mehr als einen Zähler Abstand voneinander. Dann zündeten die Frauenfelder aber nochmals den Turbo und konnten ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf drei Tore vergrössern.
Auch nach dem Pausentee machten die Murgstädter weiter, wie sie die erste Halbzeit beendet hatten. Die im 1 gegen 1 starken Frauenfelder Rückraumspieler kreierten in der Zürcher Abwehr immer wieder Lücken, die auch von den Flügeln und vom Kreisläufer eiskalt ausgenutzt wurden. Auf der anderen Seite des Spielfelds konnten die Mannen des Coaching-Duos Gruber/Krattiger ihre Gegner oftmals soweit bedrängen, dass diese schwierige Würfe nehmen mussten. Torhüter Iacopetta nahm diese Würfe mit unzähligen Paraden und mehreren Fangbällen dankend an. So konnte man bis zur Mitte der zweiten Halbzeit auf fünf Tore davonziehen.
Die Turbenthaler liessen allerdings nicht locker und konnten den Abstand kurzzeitig wieder auf drei Tore verringern. Das abgeklärte Heimteam liess aber nichts mehr anbrennen und schickte die Zürcher schlussendlich mit einem 28:23 nach Hause.
Bereits schon am 15. Februar gibt es ein Wiedersehen mit dem HC Turbenthal. Das Rückspiel gegen die Tösstaler findet um 17:45 Uhr in der Grosshalle Turbenthal statt.
Autor: David Keller
Matchtelegramm:
1. Februar 2020; Frauenfeld, Auenfeld
SC Frauenfeld vs. HC Turbenthal 1 - 28:23 (14:11)
Im Aufgebot:
Marco Iacopetta (16/39), Eric Vonlanthen (1), Sven Flachmüller (2), Fabian Reller (2), Steven Matzinger (4), Timo Brandes (5), Yannick Ricci (4), David Keller (8/1), Thomas Ausderau, Emanuel Schwarz (2), Michael Rohner, Fabian Hübner