Die zweite Herrenmannschaft des Sportclubs geht auswärts gegen einen soliden HC Rheintal sang- und klanglos mit 22:37 unter. Die Niederlage ist in dieser Höhe absolut in Ordnung, zumal die Frauenfelder einen rabenschwarzen Tag einziehen und nicht einmal annähernd eine normale Betriebstemperatur erreichen.
Heerbrugg, 31. Oktober 2021 – An einem der wohl schönsten Sonnentage im ganzen Herbst stand für den SCF ein schwieriges Auswärtsspiel im Rheintal an. Die Mannschaft aus dem Rheintal ist ein dem SCF weitgehend unbekannter Gegner, welcher in den letzten Spielzeiten immer an der Spitze der 2. Liga mithalten konnte. Im späteren Spielverlauf sollte sich bestätigen, dass die St. Galler noch immer über das Potenzial verfügen, um in der 2. Liga ganz vorne mitzuspielen.
Die ersten beiden Spielminuten liessen aus Sicht der Frauenfelder auf einen soliden Start hoffen. Schnell konnte Steven Matzinger ein erstes Mal einnetzen und Marco Iacopetta zeichnete sich zu Spielbeginn gleich mit zwei Paraden aus. Die darauffolgenden 28 Minuten waren dann allerdings eine reine Katastrophe. Um es ungefiltert auf den Punkt zu bringen: Alle Feldspieler hatten einen Totalausfall und machten höchstens mit technischen Fehlern auf sich aufmerksam. Man agierte uninspiriert, ohne Teamgeist und Spielfreude. Während der ganzen ersten Halbzeit gelangen dem SCF gerade einmal 7 Tore! Zum Pausenpfiff resultierte ein ziemlich ernüchterndes 7:18.
Nach dem Pausentee stellte man die Defensive auf ein 4:2 mit doppelter Manndeckung um. Die Umstellung brachte nicht die gewünschte Wirkung, die Rheintaler kamen nach wie vor zu einfachen Toren ohne Gegenwehr. Marco Iacopetta wurde von seinen Mitspielern ein ums andere Mal im Stich gelassen und hatte beinahe bei jedem gegnerischen Wurf eine 100% Chance zu vereiteln. Immerhin konnte man in der zweiten Halbzeit 15 Tore erzielen, was jedoch auch nicht viel Trost spendet. Das Schlussresultat von 22:37 geht in Ordnung und widerspiegelt die Partie absolut korrekt.
Es gilt, diese Niederlage so schnell als möglich abzuhaken und zu vergessen. Wir entschuldigen uns bei den mitgereisten Zuschauern für diese miserable Vorstellung und danken zugleich für die Unterstützung. Bereits am nächsten Donnerstag, 4. November bestreitet die zweite Herrenmannschaft im Cup die nächste Auswärtspartie. Gegner ist der KJS Schaffhausen.
Autor: Yannick Ricci
Matchtelegramm:
Sonntag, 31. Oktober 2021; Heerbrugg
HC Rheintal vs. SCF 2 – 37:22(18:7)
Im Aufgebot: Marco Iacopetta (13/50), , Timo Brandes (1), Sejdin Avduli (3), Steven Matzinger (1), Pascal Gremlich (1), Yannick Ricci (8), David Keller, Noah Heim (1), Andre Seidenglanz , Diogo Santos Lopes (6), Marvin Müller, Michael Rohner (1)