News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Der SC Frauenfeld verliert das Cupspiel gegen Handball Stäfa mit 24:32. Ein Taucher kurz vor und nach der Pause brachte die Entscheidung. Die dezimierten Frauenfelder konnten den Rückstand nicht mehr aufholen.

Frauenfeld, 9. Oktober 2021 – Die sechs Minuten vor sowie die vier Minuten nach der Pause reichten dem Favoriten aus Stäfa, um das Spiel zu entscheiden. In der 24. Minute lag der SCF nur 10:11 zurück, in der 34. Minute stand es allerdings 10:18. Die SCF-Bilanz aus diesen Minuten: Vier technische Fehler, ebenso viele Fehlwürfe und zwei Zeitstrafen.

Vor diesen entscheidenden Minuten und phasenweise auch danach zeigten die Frauenfelder aber, dass der Klassenunterschied zwischen dem Nati-B-Team aus Stäfa und dem SCF nicht so gross war, wie es das Resultat vermuten lässt. Der Sportclub lag zwar schnell mit 4:8 im Rückstand, dies aber nur weil gute Chancen nicht genutzt wurden. Spielerisch bewegte sich der SCF fast auf Augenhöhe mit dem Gast. Den Fehlstart korrigierten die Frauenfelder dann auch innert nur fünf Minuten. Andrin Geissler traf nach einem Spieldrittel zum 8:8.

In der zweiten Halbzeit war die Partie – wegen der schlechten Phase um den Pausenpfiff – schnell entschieden. Der SCF war bemüht, bestrafte sich aber immer wieder selbst mit unnötigen, vermeidbaren Zeitstrafen. Ganze neun Mal musste der SCF in Unterzahl agieren, dazu kam die rote Karte gegen Reto Rutschmann. Diese vielen Unterzahlsituationen verschleissten Kräfte, die gerade in der derzeitigen Phase mit vielen Verletzten hätten besser genutzt werden können. Der Sieg des Gasts aus Stäfa war absolut verdient. Der Sportclub muss sich mit dem Gefühl zufriedengeben, dass mehr möglich gewesen wäre.

Bereits am Mittwoch geht es für den SCF weiter in der Meisterschaft. Das Fanionteam spielt auswärts gegen die SG Fides/Otmar St. Gallen (St. Gallen AZSG 1-3, 20:45 Uhr). Nach der Heimniederlage gegen den HC Arbon steht der SCF nun bereits etwas unter Druck.

 Autor: Gregory von Ballmoos

  

Matchtelegramm

Samstag, 9. Oktober 2021, Rüegerholzhalle Frauenfeld

SC Frauenfeld – Handball Stäfa 24:32 (10:13)

60 Zuschauer. – SR: Baumann/Nasser-Rad. SCF: Halter (1.-30. Minute/5Paraden), Stokholm (30.-60./7 Paraden); Geissler (1), Ramadani (3), Avduli (3), Bürgi, Christoph Meili, Ganz (1), Rutschmann (1), Stanger (2), Schärer (4/3), Knecht (8), Nicolas Meili, von Ballmoos (1).