Bereits als die Auslosung der Ost-Cups der Frauen bekannt war, gab es vielerorts ein Kopfschütteln. Wurde doch beim Schweizerischen Handballverband ausgelost, dass die Damen 2 des Sportclubs gegen das Damen 1 vom SC antreten müssen.
Am 17. Oktober war dann der Tag der Wahrheit und die Ausgangslage war grundsätzlich klar. Der Underdog Damen 2 aus der dritten Liga konnte gegen den Zweitligisten gewinnen, das Damen 1 musste gewinnen.
In der dritten Spielminute wurde der Grundstein für ein spannendes Spiel bis zur letzten Sekunde gelegt. Das Damen 2 ging mit 1 zu 0 in Führung. 15 Sekunden später folgte das eins zu eins. Bis zur achten Minute wollte kein weiteres Tor gelingen und nach 12 Minuten führte der Underdog mit 4 zu 1. Bis zur Pause ging es spannend weiter und die erste Damenmannschaft kam wieder bis zu einem Unentschieden von 8 zu 8 an das Damen 2 heran.
Für beide Teams hiess es also, zum Start der zweiten Halbzeit von Anfang an bereit zu sein. Dies gelang grundsätzlich beiden Teams, doch der zweiten Damenmannschaft etwas besser und so stand es nach 36 Minuten 12 zu 10 für das Damen 2. Erst in der 52.ten Minute konnte das Damen 1 wieder zu einem 16 zu 16 ausgleichen. Knapp zwei Minuten vor Schluss stand es 19 zu 18 für das Damen 2, was auch bis zum Schlusspfiff so blieb.
Eine starke Teamleistung des Damen 2 führte diese zum verdienten Sieg. Das Damen 1 konnte über die ganzen 60 Minuten nie die Führung übernehmen. Das Publikum kam in den Genuss von einem bis zuletzt spannenden Spiel, vielen Dank an dieser Stelle für das zahlreiche Erscheinen.
Matchtelegramm
Donnerstag, 17.10.2019, Festhalle Rüegerholz, Frauenfeld
SC Frauenfeld 2 - SC Frauenfeld 1 19:18 (8:8)