Die Damen 1 spielen zu Hause im Spitzenkampf gegen die SG Uzwil/Gossau unentschieden 15:15. Ob es ein gewonnener oder verlorener Punkt ist, liegt in den Augen des Betrachters.
Frauenfeld, 20. November 2021 – Bereits im Vorfeld war klar, dass die Partie gegen die Spielgemeinschaft Uzwil/Gossau keine leichte Aufgabe für die SCF-Damen werden würde. Wie aus dem Hinspiel bekannt war, spielen die Uzwilerinnen ähnlich auf wie die Damen 1: harte, faire Verteidigung, schnelles Umschaltspiel und agil im 1 gegen1.
Von Beginn weg zeigten die Gäste ihr schnelles Spiel. Die Verteidigungsarbeit der Frauenfelderinnen zeigte sich aber von einer sehr guten Seite. Leider wurde aber nicht immer bis zum Foulpfiff zugepackt, so dass die Uzwilerinnen den Ball oft noch weiterspielen und somit zu Torerfolgen kommen konnten. Im Angriff überzeugten die Damen 1 dann, wenn sie gefährlich in die Tiefe liefen und im entscheidenden Moment den Ball an die Mitspielerin weiterspielten und diese den Durchbruch erfolgreich verwertete.
Beim Halbzeitstand von 8:9 für die Gäste aus dem Kanton St. Gallen wurden die Seiten gewechselt. Die Devise von Trainer Sasso in der Kabine war deutlich: 9 Tore in einer Halbzeit erhalten, sprach für eine starke Verteidigung. Jedoch 8 Tore in 30 Minuten zu schiessen, ist definitiv zu wenig.
Auch in der zweiten Spielhälfte begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Einzig bei der Penaltystatistik waren die Uzwilerinnen den SCF-Damen eine Nasenlänge voraus. Lediglich 3 von 7 Penaltys konnten die Frauenfelderinnen erfolgreich verwerten. Als die Gastgeberinnen kurz vor Schluss zur 15:14-Führung trafen, jubelte die ganze Halle mit. Die zwei hart gepfiffenen Zwei-Minuten-Strafen 10 Sekunden vor Schluss gegen den SCF nutzten die Gäste dankend aus und glichen in doppelter Überzahl zum 15:15 aus.
Wie bereits erwähnt, liegt es in den Augen des Betrachters, ob dies ein gewonnener oder ein verlorener Punkt für die Frauenfelderinnen ist. Tatsache ist jedoch, dass lieber ein Punkt mitgenommen wird als gar keiner. Für ein Spitzenkampf, bei welchem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten, ist dies das fairste Resultat.
Bei einem Gewinn dieser Partie hätte der Sportclub den definitiven Sprung in die Aufstiegsrunde geschafft. Nun muss mit dem letzten Spiel gegen die SG Yellow/Seen Tigers sicher ein Sieg her, um sich noch Chancen auf die Aufstiegsrunde zu wahren. Anpfiff zum letzten Spiel in diesem Jahr ist am 4. Dezember um 16:00 Uhr in der heimischen Auenhalle.
Die Damen 1 freuen sich auch dabei auf eine tatkräftige Unterstützung von den Rängen – HOPP SCF!
Autorin: Lara Egloff
Matchtelegramm
Samstag, 20. November 2021; Frauenfeld , Auen
SC Frauenfeld – SG Uzwil/Gossau 15:15 (8:9)
Aufgebot: Egloff Anja, Schwarz Rahel, Bischoff Laurine, Egloff Ivana, Egloff Lara, Gonzenbach Dominique, Hehenkamp Vera, Huber Sabrina, Notter Anila, Pfiffner Maurine, Reimann Angela, Rietmann Stefanie, Schenk Cécile, Stübing Sabrina