Der Saisonauftakt der Damen aus Frauenfeld startete gleich mit dem Kantonsderby gegen die altbekannten Spielerinnen aus Kreuzlingen.
Kreuzlingen, 10. September 2022 – Vergangenen Samstag begann für die Damen aus Frauenfeld die ersehnte neue Saison. Diese startete gleich auswärts mit dem Derby gegen die Mannschaft des HSC Kreuzlingen. Bereits beim Einlaufen war klar, dass dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden durfte. Diese Annahme bestätigte sich dann auch anschliessend im Spiel: Mit dynamischen Angriffen und einer starken, aggressiven Verteidigung markierten sie ihre Präsenz in der heimischen Egelseehalle. Die Murgstädterinnen brauchten zu Beginn noch ihre Zeit, um richtig ins Spiel zu finden. Zu viele Bälle fanden ihren Weg ins Netz nicht und hinten stimmte dich Absprache über die Mitte oftmals ebenfalls nicht. Der Pausenstand fiel dementsprechend unzufrieden mit 9:8 für den HSC Kreuzlingen aus.
Nach einer Erholungspause und einer Motivationsrede von Seiten Trainer Urs Sasso ging es weiter. Auch in die zweite Halbzeit hob sich in den ersten Spielminuten keine der beiden Mannschaften deutlich ab. Bis mit den Toren von Angela Reimann und Sidney Sasso der kleine, aber wichtige Umschwung gelang. Der SC Frauenfeld ging damit erstmals in dieser Partie in Führung. Während der letzten 15 Minuten konnten die Damen den Abstand mit jeweils mindestens zwei Toren Unterschied halten. Mit dem Willen aller und dank einheitlicher Teamarbeit konnten so aus dem Derby erfreulicherweise die ersten zwei Punkte in die Kantonshauptstadt gebracht werden.
Bereits am kommenden Samstag, den 17. September 2022, bestreiten die Damen ihr nächstes Spiel. Ein weiteres Auswärtsspiel gegen die Mannschaft von Yellow Winterthur. Anpfiff ist um 18:30 in der Eulachhalle in Winterthur.
Autorin: Maurine Pfiffner