News Herren 3

Das Herren 3 schnuppert gegen den Favoriten am Punktgewinn.

Frauenfeld, 18. März 2023 – Die Herren 3 konnten den Schwung aus dem Sieg im letzten Heimspiel mitnehmen und lagen die ganze erste Halbzeit über in Führung. Eine gute Deckungsarbeit hielt die sonst enorm torhungrigen Gäste auf Distanz.

Im Angriff lieferte der gut aufgelegte Roman Frei wieder ein hervorragendes Spiel ab. (Dies wird an dieser Stelle übrigens nicht etwa erwähnt, weil der Schreiberling nach seiner mehrwöchigen Abwesenheit einen Kaderplatz in dieser coolen Truppe zurückhaben will.) Vielmehr zeigte der Spielertrainer ein sehr gutes Entscheidungs-verhalten. Entweder traf er selber oder er legte auf den Kreisläufer Bram Ligterink ab, der seinerseits mit acht Treffern aus neun Versuchen einen Sahnetag einfuhr. Beim Pausentee lag der Sportclub mit einem Treffer in Führung.

In der zweiten Halbzeit änderten sich die Vorzeichen. Amriswil drehte nun auf und schaffte seinerseits eine Dreitoreführung (41' 18:21). Doch davon liessen sich die Einheimischen nicht beeindrucken. Sie blieben dran und kämpften sich zurück. Dies lag vorallem auch am hellwachen Michi Grüebler, der am Flügel dem Gegner gleich drei Bälle hintereinander stahl.

Die Partie war ausgeglichen und die Frauenfelder glaubten zu Recht an ihre Chance. Der Führungstreffer vom erwähnten Grüebler (53' 26:25) liess die Halle dann erzittern.

Dann zeigte sich aber doch noch der Unterschied zugunsten der Gäste. Einerseits waren sie ballsicherer und begingen weniger Fehler, andererseits erkannten sie nun auch, dass den Frauenfeldern die Luft im Angriff ausging. Sie bestraften die Passfehler und sonstigen Unzulänglichkeiten mit Tempogegenstössen. Nach einem Vorsprung von vier Toren für den HC Amriswil war die Partie entschieden.

Es spricht für die Frauenfelder, dass sie den Rückstand bis zum Schlusspfiff auf zwei Treffer verringern konnten. Für einen Punktgewinn hätte es generell etwas mehr Energie in der Schlussphase gebraucht.

Die knappe Niederlage war jedoch ein achtbarer Erfolg, der die Mannen mit Zuversicht auf das kapitale Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Stein am Rhein (Hoga, 15.00 Uhr) blicken lässt.

Autor: Roland Mayer

Matchtelegramm
SC Frauenfeld 3 vs. HC Amriswil – 29:31 (15:14)
Sportclub: Marco Dünki, Simon Eigenmann, Köbi Frei (T), Sven Flachmüller, Roman Frei, Martin Graf, Michael Grüebler, Steven Haug, Jan Kollbrunner, Bram Ligterink, Jan Maag, Alexander Rebmann, Dominic Gubler (T)