News Herren 2

Rund 2 Wochen nachdem die SCF2-Herren die zweite Mannschaft des HC Bruggen im Cupspiel mit viel Mühe besiegte, stand am vergangenen Samstag das Meisterschaftsspiel gegen das Fanionteam des HC Bruggen an.

Da der HC Bruggen in den letzten Jahren immer auf den vorderen Tabellenplätzen anzutreffen waren, würde ein Punktgewinn für Frauenfeld sehr schwierig. Die Sportclübbler hatten gegen diesen starken Gegner also nichts zu verlieren und konnten frei aufspielen. Mit einer unglaublich starken Teamleistung über 60 Minuten wurden die Bröggler von den Frauenfeldern regelrecht überrollt. Der SCF gewinnt mit 26:36.

St. Gallen, 19. November 2022 – Frauenfeld startete von Anfang an gut ins Spiel. Bereits nach 42 Sekunden konnte Kapitän Rohner das erste Mal für die Frauenfelder einnetzen. Auch die Verteidigung stand von Anfang an solide und zeigte den St. Gallern, dass man um jeden Preis um den Sieg kämpfen würde. Bis zur neunten Minute lagen die beiden Teams gleich auf. Daraufhin machte der Sportclub den Kasten allerdings komplett dicht. Mehr als 10 Minuten lang liess das „Herren 2“ kein einziges Tor mehr zu. Da die Frauenfelder aber auch im Angriff nicht ganz untätig waren, konnten sie in dieser Zeit mit 6 Toren davonziehen. Bis 30. Minute konnte der SCF den Vorsprung zwar nicht mehr weiter ausbauen, aber zumindest halten. Beim Stand von 10:16 zugunsten der Murgstädter gingen die beiden Mannschaften in die Kabine.

Um das Blatt noch zu wenden, stellten Bruggen nach der Pause seine Verteidigung komplett um. Die passive 6:0 Verteidigung wurde durch eine doppelte Manndeckung ersetzt. Frauenfeld liess sich zwar nicht komplett aus dem Konzept bringen, aber der Vorsprung wurde wieder zunehmend kleiner. Nach 35 gespielten Minuten war das Spiel beim Stand von 17:20 wieder komplett offen. Zwischenzeitlich hatten sich die Frauenfelder aber auf die Defensive der Gegner eingestellt. Die doppelte Manndeckung bot den vier ungedeckten Frauenfeldern viel Raum für 1:1 Durchbrüche. Der Vorsprung konnte wieder ausgebaut werden. 7 Minuten vor Schluss lagen die Frauenfelder erstmals mit 10 Toren in Führung. Diesen Vorsprung konnten sie bis zur 60. Minute, beim Stand von 26:36 halten, der Kantersieg war perfekt.

Nachdem sich die zweite Herrenmannschaft am Saisonanfang noch nicht gerade von seiner Schokoladenseite zeigte, konnte man mit diesem Sieg sicher ein Ausrufezeichen setzten. Frauenfeld zeigte auf allen Positionen und in allen Situationen sehr soliden Handball und liess den Gegner über 60 Minuten nicht richtig ins Spiel kommen.

Das nächste Spiel der SCF2-Herren findet am Donnerstag, 1. Dezember in der Rüegerholzhalle statt. Frauenfeld spielt um 20.45 Uhr gegen den HC Neftenbach um den Einzug ins Viertelfinal des Regionalcups.

Autor: David Keller

 

Matchtelegramm:
HC Bruggen 1 vs. SC Frauenfeld 2 - 26:36 (10:16)

Iacopetta Marco, Ausderau Thomas, Matzinger Steven (2), Brandes Timo, Heim Noah (1), Keller David, Rohner Michael (7), Seidenglanz Andre (6), Reimann Nestor (1), Känzig Chris, Reller Fabian (1), Vonlanthen Eric (6), Gremlich Pascal (12)