Eine Woche nach dem knappen Auswärtssieg in Neftenbach bekamen es die Herren 2 zu Hause mit dem formstarken HC Bruggen zu tun. Während man in der ersten Hälfte gut mithielt, knickte man nach dem Pausentee komplett ein und verlor das Spiel klar und deutlich mit 25:37.
Frauenfeld, 16. April 2022 – „Wer spielt denn schon an einem Ostersamstag, und dann auch noch abends um 19:30 Uhr?“ Diese Frage stellten sich nicht wenige. Umso überraschender kam dann für die zweite Herrenmannschaft des Sportclubs der plötzliche Zuschauerandrang in der heimischen Rüegerholzhalle. Darüber war man natürlich erfreut und schnell wurden noch zusätzliche Stühle herbeigezaubert. Das Vertrauen der Fans konnte die Mannschaft in den folgenden 60 Minuten leider aber nicht zurückzahlen.
Dabei fing es gar nicht so schlecht an. In der Ansprache motivierte Coach Räber das Team, den Kampf gegen die physisch starken St. Galler von Anfang an anzunehmen, vorne unberechenbar zu bleiben und klare Chancen zu kreieren. Dies gelang zu Beginn der Partie auch ganz ordentlich. Schnell fanden die Hausherren ins Spiel und während man hinten noch et-was Mühe bekundete und umgehend zweimal den gelben Karton abholte, war man offensiv schnell auf der Höhe. Konsequenz daraus war eine 3:1-Führung nach fünf Minuten.
Aufgrund einer Zeitstrafe gegen Abwehr-Haudegen Fabian Reller kamen die Gäste wieder heran und konnten gar in Führung gehen. Die Frauenfelder agierten jedoch weiterhin bissig, blieben dran und konnten nach 23 Minuten gar wieder mit zwei Längen in Vorsprung gehen (12:10). Alles schien nach Plan zu verlaufen. Doch dann meldete sich ein alter Bekannter der Frauenfelder zurück: Der technische Fehler. Drei davon, gepaart mit drei Fehlwürfen und einer weiteren Zeitstrafe, sorgten für einen Pausenrückstand von 14:16. Dahin war es mit dem guten Start.
Die Berichterstattung nimmt sich an dieser Stelle das Spiel der Herren 2 zum Vorbild und wird aus unerklärlichen Gründen eingestellt. Einzig erwähnt wird noch der Einsatz von Youngster Lars Thalmann, der in kurzer Spielzeit eine Zeitstrafe und einen Penalty herausholte und diesen gleich noch souverän verwandelte. Es war sein erster Treffer auf Herren-Niveau.
Zeit über das Spiel nachzudenken, bleibt kaum. Diesen Mittwoch um 20 Uhr kommt es in der Rüegerholzhalle bereits zum Rückspiel gegen Neftenbach. Wir hoffen wiederum auf die tolle Unterstützung wie in den letzten Spielen und versprechen dafür, eine Reaktion zu zeigen.
Autor: Urban Krattiger
Matchtelegramm
Ostersamstag, 16. April 2022; Frauenfeld, Rüegerholzhalle
SC Frauenfeld 2 vs. HC Bruggen 1 25:37 (14:16)