Vergangenen Samstag spielte das "Zwei" gegen den HC Romanshorn. Da sich die Gastgeber zurzeit in der gleichen Tabellenregion wie der Sportclub bewegen, waren Punkte in diesem Spiel umso wichtiger. Am Ende konnte Frauenfeld zumindest einen Punkt aus Romanshorn entführen.
Frauenfeld, 20. November 2021 – Nachdem man im letzten Meisterschaftsspiel gegen den HC Rheintal einen Gegner hatte, der Anwärter für einen der vorderen Plätze ist, ging es diesmal gegen einen Opponenten der sich eher in der Stärkeklasse des SCF2 befindet. Um optimal auf dieses Spiel vorbereitet zu sein, wurden dann auch alle Register gezogen. Die Mannschaft traf sich bereits kurz nach 12 Uhr zu einer lockeren Trainingseinheit in der Auenhalle. Darauf folgten feine Spaghetti im Oldway Steakhouse, bevor die Reise nach Romanshorn angetreten wurde.
Die umfangreiche Vorbereitung schien zu fruchten. Frauenfeld startete konzentriert und motiviert ins Spiel. Wie schon oft in dieser Saison, konnten die Frauenfelder vor allem mit einer soliden Abwehr Punkten. Auch Romanshorn trumpfte eher in der Defensive auf – Wieder einmal war also ein Tor-armes Spiel vorprogrammiert. Weder Frauenfeld, noch Romanshorn konnten sich absetzen und schlussendlich wechselten die beiden Mannschaften bei einem 9:10 zugunsten des SCF die Seiten.
In der zweiten Hälfte starteten die Murgstädter besser ins Spiel und konnten sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch nachdem das Team des Coaching-Quartetts Graf, Räber, Krattiger, Reimann bereits auf 5 weggezogen war, bäumten sich die Seestädter plötzlich wieder auf. Erschwerend kam hinzu, dass die Frauenfelder aufgrund unsauberer Verteidigungsaktionen (aus Sicht der Unparteiischen) immer wieder die berüchtigten 2 Finger der Schiedsrichter zu spüren bekamen. Beinahe ein Viertel des ganzen Spiels standen die Frauenfelder mit einem Mann weniger auf dem Platz. Der Vorsprung schmolz von Minute zu Minute und 5 Minuten vor Schluss lagen beide Mannschaften wieder gleich auf. Die Nerven lagen blank und beide Teams punkteten nur noch mit technischen Fehlern und Fehlwürfen. Nachdem 30 Sekunden vor Schluss die Frauenfelder Verteidigung ein Kreisanspiel vereiteln konnten, war zumindest 1 Punkt gesichert. Leider brachte das "2" den Ball aber nicht mehr bis zum Gegnerischen Tor um auch noch die zweite Bohne einzusacken. Somit trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Endresultat von 19:19.
Im nächsten Spiel trifft die 2. Herrenmannschaft wieder auf einen der Titelfavoriten. Das "Zwei" spielt am 11. Dezember um 19:00 auswärts gegen den HC Andelfingen.
Autor: David Keller
Matchtelegramm:
Iacopetta Marco, Vonlanthen Eric (2), Müller Marvin (1), Matzinger Steven, Brandes Timo, Ricci Yannick (5), Heim Noah (1), Keller David, Santos Lopes Diogo (1), Frei Köbi, Rohner Michael, Seidenglanz Andre (3), Gremlich Pascal (1), Reimann (5)