In ihrem ersten Cupspiel traf die zweite Frauenfelder Herrenmannschaft auswärts auf den 4.-Ligisten HC Bruggen 2.
Alles andere als ein Sieg gegen diesen Underdog wäre also ein absolutes Debakel. Doch der Cup hat halt doch seine eigenen Gesetze und schon manches Team ist gegen vermeintlich schwächere, unterklassige Gegner aus dem Cup geworfen worden. Auch das "Zwei" kam gerade noch mit einem blauen Auge davon. In einem über lange Zeit ausgeglichenen Spiel besiegt Frauenfeld den HC Bruggen 2 mit 29:36.
St. Gallen, 3. November 2022 – Schon kurz nach Anpfiff wurde den Frauenfeldern bewusst, dass dieses Spiel nicht einfach ein gemütlicher Spaziergang werden würde. Bruggen machte von Anfang an Druck und konnte die Frauenfelder Abwehr immer wieder überrumpeln. Aber auch in der Offensive spielten die Frauenfelder nicht das, was sie eigentlich könnten und sollten. So gerieten die höherklassigen Gäste schnell ins Hintertreffen und liefen einem Rückstand hinterher, der bis zu 4 Tore betrug. Nachdem Frauenfeld die ersten 15 Minuten komplett verschlafen hatte, konnte sich das Team langsam wieder stabilisieren und der Rückstand wurde wieder kleiner. In der 23. Minute ging Frauenfeld zum ersten Mal in Führung und konnte sich bis zur Halbzeitsirene sogar einen 3-Tore Vorsprung erarbeiten (15:18). Überschattet wurde diese Aufholjagd leider von einer Schulterverletzung bei Nachwuchstalent Marvin Müller. Wir wünschen gute Besserung und bedanken uns beim Torhüter der St. Galler für das provisorische Zusammenflicken unseres Juniors.
Nach der Pause zeigte der SCF das erste Mal in diesem Match sein volles Potential. Kapitän Michael "Ike" Rohner ging mit gutem Beispiel voran und glänzte mit diversen Steals in der Verteidigung und schnellen Toren in der Offensive. Innert 10 Minuten wuchs der Vorsprung der Sportclübler auf 10 Tore an. Dann liess das Zwei allerdings nochmals ein wenig nach und die Bröggler konnten noch ein paar Tore gutmachen. Beim Stand von 29:36 zugunsten von Frauenfeld pfiffen die Schiedsrichter das Spiel schlussendlich ab.
Als nächste Bewährungsprobe für die zweite Herrenmannschaft des SCF steht das Meisterschaftsspiel gegen den KTV Wil an. Anpfiff ist am 12. November um 18:00 Uhr in der heimischen Auenfeldhalle.
Autor: David Keller
Matchtelegramm:
HC Bruggen 2 vs. SC Frauenfeld 2 - 29:36 (13:10)
Iacopetta Marco, Ausderau Thomas, Matzinger Steven (4), Brandes Timo (3), Heim Noah (6), Keller David (1), Rohner Michael (3), Seidenglanz Andre (4), Reimann Nestor (2), Müller Marvin (5), Reller Fabian, Thalmann Remo (2), Thalmann Lars (5)