Ausser Spesen nichts gewesen: Die 2. Herrenmannschaft des SCF verliert das erste Meisterschaftsspiel gegen Gossau mit 26:20.
Gossau, 13. September 2021 – Annähernd ein Jahr ist es her, seit die Spieler der 2. Herrenmannschaft das letzte Mal ihr Matchtrikot für einen Ernstkampf überziehen durften. Doch am vergangenen Sonntag war es dann glücklicherweise wieder soweit. Nachdem sich die Mannschaft in der kurzen, schweisstreibenden Vorbereitungsphase ihren Coronaspeck wegtrainiert hatte, durften sich die Spieler als Belohnung in der «Trattoria Ricci» ihren Kohlenhydratspeicher mit Penne vollpumpen. Kurz darauf ging es gut gelaunt und top motiviert in Richtung Gossau.
Direkt von der ersten Minute an, spielten die Frauenfelder konzentriert und griffen in der Verteidigung beherzt zu. Von Anlaufschwierigkeiten war erstaunlicherweise nichts zu sehen. Der Start verlief sehr ausgeglichen und beide Teams konnten in den ersten 10 Minuten je 5-mal einnetzen. Danach folgte allerdings eine Torflaute auf Seiten des SCF. Und während die Sportclübler 10 Minuten lang am gegnerischen Torhüter scheiterten, konnte sich Gossau langsam aber sicher mit 4 Toren absetzen. Erst 2 Minuten vor der Pausensirene konnten sich die Frauenfelder wieder fangen und bis zur Halbzeit auf 2 Tore verkürzen.
Auch in der 2. Hälfte spielte Frauenfeld eigentlich auf Augenhöhe mit dem Gastgeber. Doch während die Verteidigung relativ solide stand, bekundete man im Angriff leichte Mühe. Immer wieder spielte man bis zum Zeitspiel und konnte sich doch keine klare Torchance erarbeiten. Die Gossauer ihrerseits spielten souverän ihr Spiel weiter und konnten ihr Polster weiter vergrössern. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff war das Spiel gelaufen. Auch eine Umstellung der Verteidigung kurz vor Spielende, brachte leider nicht mehr die erhoffte Wirkung.
Trotz dieser Startniederlage hatte das Spiel der Frauenfelder schon sehr gute Ansätze. Jetzt gilt es darauf aufzubauen, damit nach dem nächsten Spiel 2 Punkte mehr auf dem Konto der Murgstädter stehen.
Das erste Heimspiel des «Herren 2» findet am Mittwoch, 22. September statt. Anpfiff ist um 20:00 in der Rüegerholzhalle.
Autor: David Keller
Matchtelegramm:
TSV Fortitudo Gossau 3 vs. SC Frauenfeld 2 - 26:20 (11:9)
Im Aufgebot:
Marco Iacopetta (8/25), Eric Vonlanthen (3), Steven Matzinger, Timo Brandes (1), Yannick Ricci (2), David Keller (4/2), Thomas Ausderau (5/14), Michael Rohner, Pascal Gremlich, Diogo Santos Lopos (2), Nestor Reimann (2), Andre Seidenglanz (3), Noah Heim (3), Thomas Räber