Nach langer und intensiver Vorbereitung war es endlich soweit: Der Saisonstart des Herren 1, welcher wie so oft mit dem Cup startete. Das Team reiste nach Neuchâtel mit starker Unterstützung der Herren 2 – Thomas Räber, Noah Heim, Andre Seidenglanz sowie Eric Vonlanthen. Der Gegner: HBC Neuchâtel (M3).
Dem Team war bewusst, dass, obwohl der Gegner zwei Liegen tiefer spielt, vollste Konzentration und Willen an den Tag gelegt werden muss, um einen Sieg einzufahren. Sharr Ramadani hat vor dem Spiel explizit erwähnt, dass dieses Spiel für den Gegner eines der Saisonhighlights ist. Dies war auch die Stimmung in der Sporthalle Neuchâtel Maladière. Trotz über 30 °C und Sonnenschein sind die Zuschauer zahlreich erschienen und haben das Heimteam unterstützt.
Von Beginn weg hat das H1 jedoch gezeigt, dass es heute nichts zu holen gibt für das Heimteam. Mit einer kompakten und über weite Strecke aggressiven Defense hat sich das H1 den Gegner auf Distanz gehalten und diesen dann im Gegenzug mit Tempogegenstößen überrannt. Besonders Dominic Schwander hat den Gegner mit seinem schnellen Umschaltspiel überfordert und konnte total 12 Mal einnetzen. Im Verlauf des Spiels haben sich die Frauenfeldner zunehmend abgesetzt, wobei die starke Unterstützung des H2 über weite Strecken die Spielregie übernommen hat. Der Gegner wurde unter Leitung von Mittelmann Thomas Räber auseinandergespielt und oft über die beiden Flügel, Eric Vonlanthen (mit Total 8 Toren) und Noah Heim (mit Total 4 Toren), erfolgreich abgeräumt.
Zum Schluss resultierte ein klarer und verdienter Sieg von 40:25, wobei Manuel Wangler kurz vor Schluss noch das 40-Tor erzielt hat. Somit war der Saisonstart geglückt und das H1 ist eine Runde weiter im Mobiliar Handball Cub. Wir blicken gespannt auf die nächste Runde.
Nun geht es am kommenden Samstag, dem 7. September, offiziell mit der Meisterschaft los gegen den TV Unterstrass 1 in der Sporthalle „Zürich Blumenfeld“.