News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Nachdem letzte Saison die Kaderbreite etwas dünn bestückt war, wurde sie auf die neue Saison hin vergrössert. Das Team ist mehrheitlich bestehen geblieben, sodass die Verantwortlichen des SC Frauenfeld sich darauf konzentrieren konnten, die Mannschaft punktuell mit weiteren ehrgeizigen Spielern zu verstärken.

Gerne stellen wir die Neuzuzüger vor und begrüssen sie ganz herzlich in der Thurgauer Kantonshauptstadt.

Lars Wuffli, jahrelanger Nati-B-Spieler bei der SG Yellow/Pfadi Espoirs, hat nach einem Jahr Handballpause wieder die Freude am schönsten Sport der Welt entdeckt. Der 25-jährige Rückraumspieler hat das vergangene Jahr genutzt, um alle seine kleineren Blessuren auszukurieren und ist top motiviert, mit dieser Mannschaft einen weiteren Schritt vorwärtszumachen.

Ebenfalls den Rückraum verstärkt der erst 19-jährige Colin Hübscher. Hübscher genoss seine Handballausbildung auf höchsten Juniorenstufen bei Pfadi Winterthur und Kadetten Schaffhausen. Nun möchte der quirlige Aufbauer auch möglichst rasch bei seiner ersten Saison bei den Herren sein Handballkönnen zeigen.

Für den rechten Rückraum konnte man sich mit Dominic Schwander und Sean Ammann verstärken. Schwander ist in Frauenfeld kein Unbekannter, spielte er doch in der Saison 2019/20 mit einer Talentförderlizenz (Stäfa Nati B und SCF) bereits einige Spiele für den SC Frauenfeld. Der bald 25-jährige Aufbauer erlernte sein Handball-ABC bei GC Amicitia Zürich, ehe er für vier Saisons in der NLB beim Topteam von Stäfa auflief. Verletzungen zwangen ihn zu einer Handballpause. Letzte Saison konnte er in der 2. Liga beim HC Turbenthal eine verletzungsfreie Meisterschaft bestreiten, sodass er nun seinem Körper wieder mehr zutraut und Leistungshandball betreiben will.

Sean Ammann startete seine Handballausbildung bei der BSG Vorderland und spielte dort bis in die 1. Liga. Die letzten zwei Saisons lief der Linkshänder in der 2. Liga beim HC Bruggen auf und gehörte dort zu den Leistungsträgern. Der 27-Jährige möchte handballerisch nochmals einen Schritt vorwärtskommen und sein Können in Frauenfeld zeigen.

Mit dem 20-jährigen Jonas Gottmann hat der SC Frauenfeld noch einen weiteren Rückraumspieler an die Murgstadt gelotst. Gottmann wird allerdings mit einer Talentförderlizenz ausgestattet und primär für seinen Heimverein HC Andelfingen in der 2. Liga auflaufen.

Aus der Handballstätte des TSV Fortitudo Gossau stösst Damian Mosimann zum Sportclub. Der gebürtige Flawiler darf mit seinen 21 Jahren bereits von seiner Erfahrung aus zwei Saisons NLB respektive 1. Liga zehren. Nun möchte der Flügelflitzer einen weiteren Schritt machen und langsam zu einem Stammspieler heranreifen.

Von den Herren 2 des SC Frauenfeld kommt Kreisläufer Nestor Reimann dazu. Für Reimann ist das Auflaufen für die erste Mannschaft des SCF nichts Unbekanntes, bestritt er doch schon die eine oder andere Saison im Fanionteam. Der 28-Jährige half auch letzte Saison bei einigen Spielen aus und stellte fest, dass er gerne wieder etwas leistungsbezogener Handball spielen will.

 

Ramadani neuer Trainer, Blaser zurück von Yellow Winterthur

Auch der Trainerstaff um Neotrainer Sharr Ramadani hat sich etwas verändert. Im Athletikbereich konnte mit Manfred Blaser ein top Mann gewonnen werden. Auch Blaser ist beim SC Frauenfeld kein unbekannter, trainierte er vor einigen Jahren bereits einmal das Fanionteam und ging danach mit Fabian Schäfli zur Nati-A-Damenmannschaft von Yellow Winterthur. Nun ist er zurück und gewillt, die Jungs zusammen mit Physio Dominique Gonzenbach und ihrem Team bis zum Saisonstart fit und gesund zu halten.

Eine weitere Unterstützung im Staff wurde in der Person von Thomas Räber gefunden. Räber, welcher jahrelang als Spieler und zuletzt als Staffmitglied bei den Herren 2 des SC Frauenfeld fungierte, wird Trainer Sharr in allen Belangen rundum der ersten Mannschaft unterstützen.

Auch in dieser Saison möchte das Herren-Fanionteam des SC Frauenfeld wieder mit attraktivem Handball vorne mitspielen. Saisonstart ist der 16. September 2023, auswärts gegen den TSV Fortitudo Gossau 2.

 

Kontakt für Rückfragen: Christian Hug, sportliche Leiter, 079 244 16 49