Das Cup-Abenteuer hat im 1/16-Final gegen die Spielgemeinschaft GC Amicitia Zürich/HC Küsnacht ein Ende genommen. Das Herren 1 unterliegt dem NLB-Team gestern in der Festhalle Rüegerholz klar mit 22:38 und scheidet somit aus dem Cup aus.
Frauenfeld, 17. Oktober 2024 – Die Frauenfeldner waren bereit, sich auf den Kampf einzulassen und zu versuchen, die Zürcher in die Knie zu zwingen. Dieses Vorhaben verlief jedoch von Beginn weg in die andere Richtung. Das Umschaltspiel und die Geschwindigkeit, welche die Zürcher an den Tag legten, haben das Herren 1 überfordert. Mit schnellen und effizienten ersten und zweiten Wellen überrannten die Gäste das Fanionteam und schossen viele einfache Tore.
Im Abwehrverbund stand das Herren 1 teilweise kompakt, wobei die Stärken zu selten ausgespielt werden konnten. Denn oft kam man gar nicht in die sortierte Abwehrformation, bevor der Ball bereits wieder im eigenen Netz zappelte. Auch wenn man es nicht gern macht, muss neidlos eingestanden werden, dass das NLB-Team aus Zürich an diesem Abend eine Nummer zu gross war. Die Favoritenrolle einzunehmen, gestaltet sich als schwieriges Unterfangen. Die Zürcher haben ihren Stiefel jedoch (leider) über die ganzen 60 Minuten konzentriert durchgezogen.
Erfreulich war auf der anderen Seite die Unterstützung der Herren-2-Spieler Noah Heim, Andre Seidenglanz, Nestor Reimann und Marco Iacopetta. Eric Vonlanthen, welcher nun als fester Bestandteil im Herren 1 spielt, war ebenso am Start. Sie haben die Absenzen von Florin Schoch, Reto Rutschmann, Robbi Bürgi und Lars Wuffli mit grossem Einsatz kompensiert.
Nun liegt der volle Fokus wieder auf der Meisterschaft. Dort ist man auf Rang 3 mit vier Siegen aus vier Spielen auf dem richtigen Weg. Das nächste Spiel wird auswärts am Samstag, 26. Oktober gegen den HC Flawil stattfinden. Das nächste Heimspiel wird dann am 2. November um 20.30 Uhr gegen den HC Rheintal im Auenfeld stattfinden.
Autor: Lars Wuffli
Matchtelegramm
Donnerstag, 17. Oktober 2024; Frauenfeld Rüeggerholz
SC Frauenfeld vs SG GC Amicitia Zürich / HC Küsnacht 22:38 (11:21)
Müller Jonas, Iacopetta Marco, Kirschmann Julian (1), Dahm Hendrik (3), Schwander Dominic, Wangler Florian (8/3), Wangler Manuel (5), Reimann Nestor, Gottardi Luca (2), Ammann Sean (1), Seidenglanz Andre, Heim Noah (1/1), Geissler Andrin (1), Vonlanthen Eri