Die erste Herrenmannschaft hat eine weitere Hürde im Schweizer Cup geschafft. Gestern Dienstagabend bezwang der Sportclub Frauenfeld den BSV Bern 3 in der Mobiliar Arena in Bern mit 30:26.
Gümligen, 24. September 2024 – Es war bereits vor dem Spiel klar, dass dieses Cup-Spiel kein Zuckerschlecken werden würde. Die Zweitligamannschaft aus Bern ist gespickt mit ehemaligen Nationalliga-A-Spielern wie zum Beispiel Dario Ferrante, welcher in der vergangenen Saison noch in der ersten Mannschaft des BSV spielte, oder Oliver Räz, der über 247 NLA-Spiele bestritten hat.
In der Vorbereitung auf das Spiel hat die Mannschaft somit nicht die ausgeprägte Erfahrung des Gegners ins Zentrum gesetzt, sondern konzentrierte sich auf die eigenen Stärken und wollte diese diszipliniert umsetzen. Dabei lag der Fokus unter anderem auf einer kompakten und aggressiven 3-2-1-Abwehr sowie auf einem schnellen Umschaltspiel.
Dies gelang dem Herren 1 in der ersten Halbzeit jedoch nicht. Man lag nach 30 gespielten Minuten mit 13:14 hinten und es musste eine Reaktion gezeigt werden. Im Laufe der zweiten Halbzeit geschah dies auch und der Gegner wurde Tor für Tor abgehängt. Dem Frauenfelder Fanionteam gelang es durch eine geschlossene Abwehrleistung und einer verbesserten Effizienz im Angriff in Führung zu gehen, was zu einem Schlussresultat von 30:26 für den Sportclub führte.
Nun blicken wir gespannt auf die 1/16-Finals und die Auslosung der total 32 Spielen. Ab dieser Runde werden auch die NLA-Teams dabei sein. Es könnte somit im nächsten Cup-Spiel ein Team aus der NLA auf das Herren 1 treffen, was ein erstes Highlight der Saison wäre.
Autor: Lars Wuffli
Matchtelegramm
Dienstag, 24. September 2024; Gümlingen Mobiliar Arena
BSV Bern 3 (M2) vs. SC Frauenfeld (M1) 26:30 (14:13)
Von Wyl Florian, Kirschmann Julian (1), Dahm Hendrik (5), Schwander Dominic (3), Wangler Florian (8/5), Schoch Florin (4), Gottardi Luca (4), Ammann Sean (4), Räber Thomas, Geissler Andrin (1), Rutschmann Reto