Nach einem fulminanten Start gewinnt der SCF sein vorletztes Spiel der Saison auswärts gegen den Abstiegskandidaten HSG Leimental 39:25.
Oberwil, 25. März 2023 – Bereits nach fünf Minuten mussten die Leimentaler beim Stand von 1:6 eine Auszeit nehmen. Dies, weil der SCF den Gegner komplett überfuhr. Lückenloses Angriffsspiel gepaart mit einer soliden Deckung war zu viel für die HSG. Das Time-out bewirkte wenig. Nach 15 Minuten war das Spiel schon entschieden (5:14).
Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Frauenfelder den Fuss etwas vom Gaspedal, was den Gastgebern etwas Resultatkosmetik erlaubte. Dank der starken Torhüterleistung von Jonas Müller (11 Paraden/38% Fangquote) hielt sich diese jedoch in Grenzen und der SCF ging mit einer komfortablen Führung (21:12) in die Pause.
Nach Wiederanpfiff legten Gäste nochmals kurz zu, bevor sie sich an das Niveau der Gegner anpassten. Die HSG nahm den Rückraum-Mitte-Spieler Florian Wangler in eine Manndeckung, was das flüssige Angriffsspiel unterband. Der SCF fand weiterhin zu guten Abschlüssen, konnte diese jedoch nicht mehr so effizient ausnutzen wie noch in der Startphase.
Obwohl es noch einige hitzige Situationen zu sehen gab, plätscherte das Spiel bis zum Ende vor sich hin. Erfreulich war, dass sich Marvin Müller nach seiner Verletzungspause mit einem 7-Meter-Treffer wieder in die Torschützenliste eintragen konnte.
Autor: Luca Oberli
Matchtelegramm
Samstag, 25.03.2023, Oberwil Thomasgarten
HSG Leimental : SC Frauenfeld 25:39 (12:21)
Jonas Müller (11 Paraden), Gemeinhardt (2 Paraden), Keller (5), Ramadani, Tecleab (5), Bürgi (5), Marvin Müller (1/1), Avduli (1), Geyssel (2), Rutschmann (3), Oberli (6), Florian Wangler (2), Manuel Wangler (9/1)