Nach einer intensiven Saisonvorbereitungszeit war es am vergangenen Samstag endlich soweit und die erste SCF-Damenmannschaft bestritt ihr erstes Meisterschaftsspiel. Gegen den HC Bülach konnten sich die Frauenfelderinnen mit 17:5 klar durchsetzen.
Frauenfeld, 21. September 2019 – Für die Mannschaft unter dem neuen Trainerduo Kipili/Bächtold war klar, im ersten Spiel musste ein Sieg her. Dier erste Halbzeit war allerdings von vielen technischen Fehlern geprägt und obwohl die Murgstädterinnen mit einem Vorsprung von fünf Toren in die Pause gehen konnten, wusste jede Spielerin, es hätten mehr Tore erzielt werden sollen. Zu sehr hatte man sich an das Tempo des Gegners angepasst und zu viele Chancen wurden nicht genutzt. Während im Angriff die Überzeugung fehlte, konnte die solide, harte, aber faire Deckung viele Tore verhindern und den einen oder anderen Ball abfangen. Beim Zwischenstand von 9:4 wurden die Seiten gewechselt.
Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Damen 1 wesentlich besser. Sie steigerten ihr Tempo im Angriff und spielten sich somit schöne Torchance heraus. In der Defensive wurde weiterhin hart gearbeitet und dem Gegner kein Schuss aufs Tor geschenkt. Und falls die Damen aus Bülach doch einen Wurf aus neun Metern wagten, hielten die Frauenfelder Torhüterinnen dicht. Ganze 28 Minuten lang konnte Bülach keinen Treffer erzielen.
Mit dem Resultat 17:5 sicherten sich die SCF-Damen die ersten zwei Punkte. Klar ist aber, auch im nächsten Spiel muss eine Steigerung her. Am 12. Oktober 2019 spielen die Damen 1 auswärts gegen die SG Rümlang/Unterstrass. Bis dahin können im Training nochmals die wichtigsten Punkte angeschaut werden, damit auch im zweiten Spiel zwei Punkte auf das Frauenfelder Konto gutgeschrieben werden können.
Autorin: Elena Egloff
Matchtelegramm
Samstag, 21.09.2019, Auenfeld, Frauenfeld
SC Frauenfeld – HC Bülach 17:5 (9:4)
Aufgebot:
Hälg Claudia, Egloff Anja, Känzig Jana, Gonzenbach Dominique, Frei Anja, Maldini Nathalie, Schenk Cécile, Egloff Ivana, Notter Anila, Rietmann