Nach einem ständigen Führungswechsel krönten sich die Frauenfelderinnen gegen die SG Yellow/Seen Tigers schlussendlich dank einer kämpferischen Leistung zu den Siegerinnen. Sie gewinnen die Auswärtspartie mit 23:18.
Winterthur, 9. Oktober 2021 –Vor dem Spiel gab Trainer Sasso die klare Anweisung, dass aus diesem Spiel zwei Punkte hermüssen. Ob die SG Yellow/Seen Tigers durch Spielerinnen aus der 1. Liga unterstützt werden würde, war nicht bekannt. Bis anhin verloren die Winterthurerinnen mit einem schmalen Kader die letzten Spiele doch immer sehr klar und deutlich.
Die Frauenfelderinnen waren in der Startphase nicht bereit. Der Drive aus dem Abschlusstraining vom Donnerstagabend konnte leider nicht mitgenommen werden. In der Deckung wurde den Gegnerinnen zu viel Platz geboten und im Angriff fehlte das gefährliche Anlaufen. So war es ein stetes Hin und Her bei der Führung. Positiv hervorzuheben sind vor allem die schönen Kreisanspiele, welche allesamt erfolgreich verwertet wurden. In der 25. Spielminute konnten sich die Murgstädterinnen dann das erste Mal mit drei Toren absetzen. Durch ein unnötiges, brutales aber sehr mild bestraftes Foul der Winterthurerinnen konnten die Frauenfelderinnen bis eine Minute vor Schluss in Überzahl agieren. Anstatt den Vorsprung auszubauen, liess man Yellow zu viel Freiraum, welche dies dankend nutzten. Mit einem 12:11 für den SCF ging es anschliessend in die Pause.
Auch in der zweiten Spielhälfte konnten sich die Frauenfelderinnen nicht absetzen. In der 40. Minute glich Winterthur gar zum 15:15 aus, bis sich beim 17:17 in der 46. Minute bei den Murgstädterinnen endlich die Blockade löste. Während Winterthur bis zum Ende noch 1 Tor zustande brachte, erhöhten die SCF-Damen auf 23 und gingen damit erneut als Siegerinnen vom Platz.
In der Verteidigung wurde den Gegnerinnen zu lange zugeschaut und erst in der zweiten Halbzeit individuell auf die jeweilige Spielerin reagiert. Gleichzeitig fehlte im Angriffsspiel die Geduld und der Druck, so dass viel zu hastig und ohne Torgefährlichkeit der Abschluss gesucht wurde. Trotz allem zeigten die Damen 1 eine kämpferische Leistung mit soliden Ansätzen, an denen angeknüpft werden muss. Mit 6 Punkten aus 4 Spielen dürfen die Damen 1 verdient in die Herbstpause.
Es besteht nun genügend Zeit, um in den Trainings an den individuellen Defiziten zu arbeiten, bevor es dann am 6. November mit der Rückrunde weitergeht. Anpfiff gegen den HSC Kreuzlingen ist um 19:00 Uhr in Kreuzlingen Egelsee.
Autorin: Lara Egloff
Matchtelegramm
Samstag, 9. Oktober 2021; Winterthur, Mattenbach
SG Yellow/Seen Tigers vs. SC Frauenfeld 11:12 (18:23)
Aufgebot:
Bischoff Laurine (1), Egloff Ivana, Egloff Lara, Gonzenbach Dominique (7), Huber Sabrina (7), Notter Anila (3), Pfiffner Maurine, Rietmann Stefanie (1), Schenk Cécile (2), Schwarz Rahel (9/26, 2/4), Stübing Sabrina (2), Tobler Stephanie, Zahnd Christa (2/3)