Die erste Damenmannschaft des SC Frauenfeld sichert sich den Einzug ins Viertel Finale im Reginalcup gegen die 3. Liga Mannschaft Yellow Winterthur, nach einer durchzogenen Leistung.
Winterthur-Mattenbach, 16. November 2023 – Mit dem frisch gewonnen Selbstvertrauen aus dem vorherigen triumphalen Auftritt am 11.11.23 wagten sich die Frauenfelderinnen in das Spiel. Die Messlatte lag zwei Stufen höher. Mit grosser Zuversicht wollte man einen klaren Auswärtssieg einfahren. Was den Murgstädterinnen auch gelang jedoch ohne Glanzleistung.
Die Frauenfelderinnen experimentierten zu Beginn mit einem neuem 3-2-1 Verteidigungssystem, jedoch schien die Unsicherheit über ihren Köpfen zu schweben. Yellow Winterthur erkannte die Verwundbarkeit und griff entschlossen an. Immer wieder schlossen Sie auf und boten der ersten Damenmannschaft die Stirn. Nichtsdestotrotz gelang es den Thurgauerinnen, die entscheidenden Momente im Angriff für sich nutzen und wichtige Tore zu erzielen. Somit gingen sie mit einem überzeugendem 7:13 in die Pause.
Der Start der zweiten Halbzeit wurde gekonnt verschlafen und die Unsicherheiten in der neuen Verteidigungsformation zogen sich weiter. Lücken blieben bestehen und die Winterthurerinnen kämpften tapfer und nutzten diese aus. Sie erzielten einige Tore und die Aufholjagd begann. Jedoch nutzten die Frauenfelderinnen Ihre stärken im Angriff aus und setzten sich dadurch mit einem grossen Vorsprung ab. Vertstärkt wurde dieser durch die Rückkehr zum altbekannten 6-0 Verteidigungssystem. Die Zürcherinnen konnten somit nicht gegen die Erfahrung und das taktische Geschick der Murgstädterinnen bestehen, der Liga-Unterschied wurde deutlich und die Erstmannschaft sicherte sich den Sieg mit einem klarem 19:26.
Meilen, 18. November 2023 – Mit viel Motivation und einem klaren Ziel vor Augen traf das Team in der Halle Allmend in Meilen ein und machten sich bereit für das anstehende Spiel.
Das Ziel, die zwei Punkte aus dem Zürcheroberland nach Hause zu bringen, war den Damen stets präsent.
Mit einem Verspäteten Start von 10 Minuten, pfiff der Schiri das Spiel um 17:25 Uhr an. Bereits in den ersten gespielten Minuten, erzielten die Frauenfelderinnen bereits ihr erstes Tor. Durch eine kompakte Verteidigung, mittels eines 6:0 gelang es den Zürcheroberländerinnen nicht, eine Torchance zu erzielen. Dies nutzte der SC Frauenfeld aus und baute sich, mittels Gegenstösse, eingeübten Spielzüge und 1 gegen 1 einen Vorsprung aus. In der 8 Spielminute erzielten die Gegnerinnen ihr erstes Tor. Nun startete für das Heimteam die Aufholjagd. Diese war jedoch nur bedingt erfolgreiche, so dass die Teams mit einem Halbzeitstand von 8:13 für die Murstädterinnen in die Pause gingen.
Auch in der zweiten Halbzeit wurde nicht lockergelassen. Die Verteidigung stand weiterhin kompakt und im Angriff wurden Gegenstösse und die eingeübten Spielzüge beibehalten. Die Gegnerinnen hatten somit keine Chance den SC Frauenfeld einzuholen.
Nach 60 gespielten Minuten pfiff der Schiri das letzte Mal an diesem Abend in seine Trillerpfeiffe und das Spiel war zu Ende. Mit einem Endrestultat von 14:26 konnte das Damen 1 des SC Frauenfeld die zwei Punkte vom Zürcheroberland mit nach Frauenfeld bringen.
Das nächste Spiel findet am 28. November 2023, um 20:30 Uhr in der Rüegerholz Festhütte in Frauenfeld statt.
Autorinnen: Jana Känzig und Nathalie Högner